Ich wünschte, Jeep würde nicht "Gateway Control Module 'A'" oder "GCW" (woher sie das haben, weiß ich nicht) für Jeeps vor 2018 (JL) verwenden. Es wird mit dem Security Gateway Module verwechselt, das verhindert, dass man viel mit dem CAN-Bus macht, es sei denn, es wird richtig umgangen. Aber ich schweife ab...
Das Gateway Control Module ist auch als Totally Integrated Power Module oder TIPM bekannt. Sie werden bei der Fehlersuche viel mehr Erfolg haben, wenn Sie sich auf das TIPM konzentrieren. Aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass es das TIPM ist.
Man muss bedenken, dass derselbe DTC von verschiedenen Modulen gesetzt werden kann. Es ist derselbe Fehler, aber woher er kommt, ist wichtig. Da dies den Stabilisator betrifft, sind U0447-Implausible Data Received From Central Gateway tatsächlich andere Schritte zur Fehlerbehebung als wenn er direkt vom PCM gesetzt worden wäre. In diesem Fall erhält das TIPM verwirrende CAN-Bus-Nachrichten vom Automatic Sway-Bar System (ASBS).
Mögliche Ursachen
ASBS CAN BUS DTCS
MOTOR DTCS
AUTOMATISCHES STABILISATORSYSTEM (ASBS)
Alles deutet auf das Automatic Sway-Bar System hin. Die gute Nachricht ist, dass es ein häufiges Problem mit dem ASBS ist. Nun, vielleicht keine "gute" Nachricht, aber die Behebung ist relativ einfach.
1. Suchen Sie den ASBS-Stecker in der Nähe des Stabilisators.
2. Trennen Sie den Stecker vorsichtig und prüfen Sie auf Wasser, Korrosion, verbogene Pins oder andere Anzeichen von Beschädigung. Dieser Stecker befindet sich an der schlechtestmöglichen Stelle in Bezug auf Umwelteinflüsse, daher ist er wahrscheinlich die Ursache. Auch wenn der Stecker "versiegelt" ist, kann und wird Wasser eindringen.
3. Reinigen und/oder reparieren und/oder trocknen Sie den Stecker.
4. Reinigen Sie die Buchse und die Pins mit Kontaktreiniger.
5. Schließen Sie ihn wieder an und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn ja, sind Sie noch nicht fertig...
6. Trennen Sie den Stecker erneut.
7. Tragen Sie dielektrisches Fett in den Steckerhohlraum auf. Dies versiegelt die Pins ordnungsgemäß gegen Wasser und hilft, Korrosion zu verhindern.
8. Schließen Sie ihn wieder an und sorgen Sie sich nie wieder um das Eindringen von Wasser in den Stabilisatorstecker!
Als ich all die Probleme mit dem Stabilisator sah, war dies einer meiner ersten Stecker, an denen ich dielektrisches Fett angebracht habe. Ich habe seitdem noch einige weitere gemacht, meistens im Rahmen anderer vorbeugender Wartungsarbeiten. Ich kann mit Freude sagen, dass ich keine Probleme mit meinem Stabilisator hatte und mein Rubi viele tiefe Wasserdurchfahrten gemacht hat.